Dienstag, 13. März 2012

Fitting Teil 2 - die große Verwunderung...

Im nächsten Teil ging es dann an die frische Luft auf die Range: Schwingen mit verschiedenen Schlägern und richtigen Bällen unterstützt durch ein spezielles Doppler-Radarsystem, welches in Echtzeit den Schlag auf einem Computer visualisiert. Dieses "TrackMan Fitting" analysiert Abschlagwerte wie Ballgeschwindigkeit, Abflugwinkel, Rotationsgeschwindigkeit sowie die Flugbahn im weiteren Verlauf.

Problem - aus einem Esel (siehe meinen Blog-Eintrag zuvor) macht man kein Rennpferd. Doch im Einzelnen...

Hölzer
Zunächst habe ich ein paar Bälle mit meinem (geliebten Ping)-Holz 3 geschlagen. Patrick schaute interessiert zu, griff dann in seinen großen Schlägerschrank und drückte mir ein RBZ-Holz in die Hand. Die Schläge damit waren gerade, höher und nahezu Distanzgleich. Beim Blick auf die Schlägesohle war ich dann aber ganz verwundert - es war ein Holz 5!

Zweiter Schläger - RocketBallz Holz 3 - fliegt komischerweise genauso weit, wie zuvor das Holz 5. Für Patrick die logischen Konsequenz, dass ich ein Holz 3 auf der Runde eigentlich gar nicht benötige. Für mich das blöde Gefühl, dass ich ohne Holz 3 irgendwie etwas "nackt" auf die Runde gehen müsste. Aber außerdem mal wieder die Erkenntnis, dass super-gutes Material nicht einen völlig nachdenklichen Golfer kompensieren kann.

Driver
Weiter ging es mit dem "König" der Schläger - dem Driver. Nach ein paar Schlägen war für mich sofort klar, dass ich hier eher zum R11s ggü. dem RBZ tendiere. Allerdings war ich inzwischen so weit verunsichert, dass ich meine Bälle rechts hinter dem Zaun außerhalb der Radarreichweite landen ließ. Meine Frage an Patrick, ob es diesen tollen Schläger auch in "geradeaus" gäbe, konterte er mit einer leichten Griffkorrektur, so dass ich mich anschließend wieder im messbaren Korridor des TrackMan bewegte.

Als Erkenntnis war mitzunehmen (auch durch den Vergleich mit meinem aktuellen Driver), dass 9 Grad für mich (zumindest im Moment) der richtige Loft ist. Damit kompensiere ich ein wenig meinen Schwungfehler der Erhöhung des dynamischen Loft. Außerdem ist der "Regular"-Schaft (mit geringer Tendenz zum "stiff") bei meinen Schwunggeschwindigkeiten die richtige Wahl.

Hybrid
Hier gab es auch bei Patrick etwas Schwierigkeiten mir den richtigen Schläge zu fitten. Nach meinem Empfinden war des RBZ- ggü. dem R11-Hybrid leicher zu spielen, allerdings mit erheblichem Distanzverlust. Allerdings habe ich es Patrick mit meiner Variabilität an Schwüngen, Treffmomenten und Ballflugvariationen auch nicht wirklich leicht gemacht.

Letztendlich einigten wir uns darauf, das R11-Hybrid für den Test nach Schottland fitten zu lassen. Dann noch die Frage zu den Griffen: Fullcord war mein Wunsch aber bzgl. der Dicke (Standard oder Midsize) empfahl mit Patrick die normale Größe mit drei Lagen Tape.

Festzuhalten bleibt außerdem meine Erkenntnis, dass die unterschiedlichen Einstelloptionen der Schläger durch die Flexibilität meiner Schwünge völlig überflüssig wurden. Da brauchte man nicht "schrauben" - zumindest nicht am Material...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen