Dienstag, 20. März 2012

Trackman-Auswertung

Ich habe heute die Trackman-Auswertung meines Schläger-Fitting bekommen und möchte Euch diese Erkenntnisse (auch wenn es weh tut) nicht vorenthalten.

Die Schläge mit dem Driver / Hölzern bestätigen die zuvor mit dem MAT-T-System gewonnen Erkenntnisse: der Schläger ist im Treffmoment auf und das dynamische Loft erhöht. So komme ich auf eine traumhafte Schläghöhen mit meinem alten Driver (!) von über 43 Meter (pinkfarbene Flugkurve). Ich zitiere hierzu mal das Internet: "The tour average with a driver is 34 yards, with a 5-iron is 32 yards."


Das konnte Patrick mittels Reduktion des Loft ein wenig absenken, so dass mein Ball dann nur noch ca. 35 Meter über dem Fairway unterwegs ist. Zudem konnte der Spin auf dem Ball erheblich reduziert werden. Fairway - da war doch noch was...

Was dann wieder zum dem schon angesprochenen Problem bei meinem Fitting führt. Die folgende Grafik entstand nämlich nicht durch unterschiedliche Schlägervarianten (Schrauben an Gewichten oder irgendwelchen Inserts), sondern sind völlig ausschließlich "hand-made by Thomas Köhler".


Ich kann dabei gar nicht genau sagen, ob die Bälle rechts jenseits des Zauns noch im Messbereich waren. Auf jeden Fall erinnert mich diese Grafik mehr an meinen ehemaligen Speerwurf-Sektor, als an einen gerade Golfschlag. Wenn ich mir mal die Extremwerte von 31R und 35L ansehe, dann fallen mir nicht viele Fairways ein, auf denen ich zur Zeit gut aufgehoben wäre. Da muss ich wohl noch ein wenig dran arbeiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen